Artanis: Die Lektion

Inhalt

Rückblende: Die Zerstörung des Overmind besiegelte gleichzeitig das Schicksal der Protoss-Heimatwelt Aiur. Die Zerg walzten anschließend über die Oberfläche des Planeten und löschten 75 % der Bevölkerung aus.

Fast sechs Jahre waren vergangen, seit die Protoss ihre Heimatwelt Aiur verlassen mussten. Kurz nach dem infernalischen Tod des Zerg-Overmind fanden die Überlebenden damals ausgerechnet Zuflucht auf der Zwielichtwelt Shakuras, der Heimat der Dunklen Templer. Jener verstoßenen Protoss, die von ihren Vettern von Aiur einst als Ketzer und Verräter gebrandmarkt worden waren.

Die internen Konflikte auf Shakuras waren vorprogrammiert. Und doch gelang es dem wieder vereinten Volk einen nüchternen Frieden zu wahren, mehr der Not geschuldet, als dem wirklichen Willen. Die dezimierten Überlebenden der Protoss schafften es sogar ein Stück weit ihre einst glanzvolle Zivilisation auf Shakuras wieder aufzubauen, wenn auch nur teilweise.

Über die Jahre hatten die Oberhäupter der verschiedenen Fraktionen, wie zum Beispiel die verschiedenen Stämme der Dunklen Templer oder auch die Reste der unterschiedlichen Kasten der Protoss von Aiur, alle Hände voll zu tun, dem losen Bündnis ausreichend Stabilität zu verleihen. Irgendwann bildeten sie einen Rat, der aus den Oberhäuptern der einzelnen Fraktionen bestand. Sie nannten diesen Rat die ‚Hierarchie‘.

Gegenwart: Die neue Protoss-Regierung, die ‚Hierarchie‘, besteht aus den Anführern der einzelnen Protossfraktionen auf Shakuras.

Nun sollte ein Anführer gewählt werden, der von allen Protoss akzeptiert werden würde. In einer weiteren hitzigen Debatte über die bevorstehende Wahl für dieses Amt, kamen die anwesenden Protoss-Oberhäupter erneut zu keiner Einigung. Weder die radikalen Dunklen Templer noch die konservativen Kasten der Aiur-Protoss durften eine Mehrheit bilden, um eine Spaltung ihres Volkes zu verhindern, es musste jemand Neutrales sein.

Der ehemalige Exekutor Artanis galt auf Shakuras als Volksheld. Schließlich hatte er sich damals mit den Dunklen Templer verbündet und sich dadurch den Zorn der Konklave zugezogen. Später half Artanis dabei die letzten Überlebenden des Infernos von Aiur durch das einzig noch funktionierende Warptor zu evakuieren. Ihn würden die Protoss auf Shakuras als neuen Hierarch akzeptieren. Artanis selbst fühlte jedoch nichts als Zweifel, ob er ein so hohes Amt bekleiden sollte. Sein Herz schlug immer für das Dasein eines Templers, eines Kriegers. Nicht für die bürokratischen Verpflichtungen eines Politikers.

Als die Hierarchie-Mitglieder von Artanis eine Entscheidung forderten und ihm sogar ein Ultimatum setzten, begann Artanis voller Trauer an seinen gefallenen Mentor und Freund Tassadar zurückzudenken. Noch immer von schmerzvollen Erinnerungen gequält, versuchte Artanis eine Antwort auf seine Fragen zu finden. Soll der das Amt des Hierarchen annehmen? Wird er in der Lage sein den Erwartungen von wahrhaftig galaktischen Ausmaßen zu entsprechen? Welche Lektion wird Artanis in seiner Sinnsuche erfahren?

Rezension

Wenige Wochen vor der Veröffentlichung von Legacy of the Void, dem finalen Kapitel der StarCraft II Trilogie, erschien dieser Webcomic auf der offiziellen Website von StarCraft II. Bewusst bemüht dem interessierten Leser zu vermitteln, wann genau der Comic in der Timeline stattfindet und vor allem was genau der Comic für eine Rolle spielt, wies Blizzard Entertainment explizit im entsprechenden Beitrag auf diese genannten Punkte hin.

Artanis: Die Lektion findet nur wenige Wochen vor der Wiedereroberung von Aiur statt, als die Protoss endlich genügend militärische Schlagkraft gesammelt hatten, um den Versuch zu starten ihre verlorene Heimatwelt zu retten. Der Schritt einen obergeordneten Anführer zu bestimmen macht dabei mehr als Sinn, schließlich müssen die Protoss mit einer Belagerung rechnen, die vielleicht Wochen oder Monate dauern kann.

Kein Protoss darf zögern oder andere Intentionen verfolgen, sie alle müssen als Einheit dem Erbe ihres Volkes dienen. Dieses hehre Ziel nimmt später in der Protosskampagne eine ganz besondere Rolle ein und wird durch den Webcomic bereits eingeläutet. Und weil die Autoren der Protosskampagne natürlich auch die Entwickler von StarCraft II sind, kann eigentlich fast gar nichts schiefgehen.

Und tatsächlich: Die gegenwärtige Situation auf Shakuras, der anhaltende Zwist unter den Protoss, die Selbstzweifel von Artanis, die absolut großartigen Rückblenden zu Tassadar mitsamt den Ereignissen aus der Protosskampagne „Der Niedergang“ aus StarCraft – es passt einfach alles wie aus einem Guss, lässt kaum Wünsche offen und macht gehörig Hunger auf mehr.

Rückblende: Tassadar hatte als erster Protoss gelernt die Macht der Hohen und der Dunklen Templer gleichzeitig zu nutzen.

Der exzellent gezeichnete Webcomic mag kurz sein, doch das liegt in der Natur der Sache. Lediglich ein anfechtbarer Punkt bleibt zu nennen: Auf einem der Streifen ist ein Space Marine zu sehen, der die CMC Combat Suit von Jim Raynor trägt. Auch wenn es nicht ausdrücklich geschrieben steht, es ist eine Szene, die einen Rückblick auf die Geschehnisse auf Aiur gibt, als die Protoss gezwungen waren gegen die Konklave zu kämpfen. Und Raynor hatte damals an dieser Schlacht teilgenommen.

Rückblende: Schwer bedrängt vom Zerg-Schwarm auf Aiur, mussten die Protoss sich gegen die Konklave verteidigen.

Wenn dieser Marine wirklich Raynor sein soll, dann ist den Autoren ein gewaltiger Fehler passiert, denn Raynor hatte zu diesem Zeitpunkt keine langen Haare und auch keinen Bart. Er hatte Glatze, einen Drei-Tage-Bart und trug eine Monobraue. Bekanntlich ist das Creative Development ein ungekrönter Meister darin etwas rückwirkend zu ändern. Es wäre somit kaum verwunderlich, wenn dies auch hier der Fall ist.

Fazit

Das Gesamtwerk ist jedoch eine großartige Ergänzung zum finalen Kapitel der Trilogie von StarCraft II. Ob Raynor falsch gezeichnet wurde mag ein diskussionswürdiger Punkt bleiben, der weder belegt noch widerlegt werden kann, aber es trübt den Webcomic nur marginal. Allein die fantastischen Rückblenden zur Protosskampagne von StarCraft mit originalen Dialogzeilen sind ein wahres Feuerwerk an Emotionen, die den Webcomic mühelos an das Epos im Ganzen angliedern.


Artanis: Die Lektion

  • Kategorie: Webcomic
  • Autor: Matt Burns & James Waugh
  • Erscheinungsjahr: 2015

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