Das besondere Jubiläum im Jahr 2025

Auf den Tag genau sind es jetzt exakt 15 Jahre, als mitten im warmen Sommer von 2010 das langerwartete StarCraft II: Wings of Liberty die spannende Trilogie mit der umfangreichen Kampagne für die Terraner eröffnete. Der beste Zeitpunkt für einen feierlichen Rückblick, mit Geschenken inklusive.

Herzlichen Glückwunsch zum 15. Jahrestag, StarCraft II!

Ein kurzer Blick in den Rückspiegel

So viele Jahre sind seit dem 27. Juli 2010 vergangen. StarCraft II hat nun anderthalb Jahrzehnte aufregender Lebenszeit hinter sich, die randvoll sind mit geballter eSport-Action, fulminanten Kampagnen, einem exzellenten Koop-Modus und jeder Menge zusätzlicher Inhalte in der Arcade. Es kann sich auch nach 15 Jahren noch immer sehen lassen.

StarCraft II mag selbstverständlich schon lange über seinen großen Zenit hinaus sein, aber genauso sicher ist es auch längst ein unbestreitbarer Klassiker, dessen Wiederspielwert äußerst hoch ist. Natürlich ruht der eSport ebenfalls nicht völlig, unermüdliche Caster wie Lowko oder Winter oder andere Streamer berichten wöchentlich über die immer noch sehr aktive Progamer-Szene.

Auch Einzelspieler kommen bei StarCraft II nach wie vor auf ihre Kosten. Die offiziellen Kampagnen bieten wochenlangen Spielspaß, die spielinterne Arcade liefert zusätzliche Inhalte in Form von benutzerdefinierten Maps und Kampagnen. Und der großartige Koop-Modus lässt den Spieler seinen Favoritenhelden verkörpern und im Duett mit anderen Spielern herausfordernde Aufgaben meistern.

Somit gilt StarCraft II inzwischen in der Tat als scheinbar unsterblicher Klassiker, der mit stolz geschwellter Brust seinen 15. Geburtstag begeht. Und aus diesem Grund haben die fleißigen WBF’s, Drohnen und Sonden ein feines, kleines Paket geschnürt, das wir uns nun näher ansehen wollen. 🙂


Zum Jahrestag von StarCraft II

Zugegeben, diese drei Kurzgeschichten sind bereits 2020 zum 10. Jahrestag von StarCraft II erschienen. Aber echte StarCraft-Fans können das auf gar keinen Fall so stehen lassen, was da vor 5 Jahren geschehen ist. Denn leider war die europäische Abteilung von Blizzard Entertainment aus einer Vielzahl von Gründen nicht in der Lage, die Kurzgeschichten von damals im angemessenen Rahmen zu präsentieren.

Sie wurden auf schluderhafte Weise unters Volk geworfen, ein Sakrileg sondergleichen! Daher wurde dieser fürchterliche Missstand mit aller Konsequenz hier in diesen heiligen Hallen für immer behoben. Mithilfe von verschiedenen Tools erleben die 3 Kurzgeschichten heute zum 15. Jahrestag von StarCraft II ihr überfälliges Revival, natürlich in brandneuen Gewändern.

Die drei Kurzgeschichten sind zwar nicht zusammenhängend, aber zumindest die Reihenfolge der Auflistung hier auf der Webseite ist klassischer Natur. Das bedeutet: Terraner Zerg Protoss. Diese Tabelle veranschaulicht die Thematik.

Name der KurzgeschichteRasseZugehörigkeit
Wachträume TerranerNovas Geheimmissionen
Operation Blind DevilZergHeart of the Swarm
Ein Volk – Eine BestimmungProtossLegacy of the Void

In der Sektion Kurzgeschichten sind diese 3 Exemplare ab sofort verfügbar:


Legacy of the Void – Ein Rückblick auf 2015

Was liegt zudem näher, als im Kontrast zu Wings of Liberty zum Monat der Veröffentlichung von Legacy of the Void zurückzukehren? Und als Bonus dazu extrem interessante Einblicke in die Gedankenwelt der legendären Entwickler der ersten Stunde von StarCraft lesen zu können?

Im Namen der Xel’Naga – da schlägt das Herz doch gleich 15 Oktaven höher! Und künftig werden darüber hinaus in der brandneuen Sektion Artikel wertvolle Beiträge, wie der nun folgende, aus den unendlichen Weiten des Internet gesammelt, bevor sie für immer in Vergessenheit geraten. Die Artikel werden natürlich bei Bedarf übersetzt und stets mit Quellenangaben versehen.

Beim besagten ersten Eintrag, der 2015 auf der Website Polygon.com erschienen ist, handelt es sich um einen Besuch auf dem damaligen Blizzard Campus in Irvine, Kalifornien. Die Autorin Megan Farokhmanesh und der Fotograf Jonathan Castillo plauderten mit Chris Metzen, Chris Sigaty und Mike Morhaime über StarCraft, StarCraft II und dem Erbe dieses Franchise in all seiner Pracht und all seinen Schrecken.

Der Artikel heißt: StarCraft – Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft.

► Zur neuen Sektion „Artikel“


Planetary Adventures – die Tore öffnen sich

Schon seit langer Zeit wächst in diesem geheimen Tempel hinter verschlossenen Türen ein Werk heran, das vor vielen Jahren zumindest seinen Namen preisgab. Für StarCraft II wurden als erstes Projekt die Planetary Adventures vorgestellt, doch die Zeit für die Ankunft war nie wirklich reif.

Im Laufe der Jahre ereigneten sich viele Dinge, welche eine Veröffentlichung ungewiss machten. In erster Linie sei hier die fehlende lokale Spielbarkeit von eigenen Karten oder Kampagnen genannt, wie sie aus WarCraft III bekannt ist. Die Arcade und der Onlinezwang generell waren immer Entwicklungen, die von hier aus mit ziemlichen Argwohn betrachtet worden ist.

Doch nun, nach so langer Zeit und dem 15. Geburtstag von StarCraft II, ist es an der Zeit die Tore langsam zu öffnen und zumindest den ersten Ausblick zu gewähren. Die Sektion StarCraft II: Legacy of the Void ist damit ab dem heutigen Tag geöffnet und die Charakterbiografien aus der Terranerkampagne der Planetary Adventures sind freigegeben.

Und ganz wichtig: Mit der Zeit werden weitere Inhalte freigeschaltet. 🙂

► Zur Sektion „StarCraft II: Legacy of the Void“


Happy Birthday, StarCraft II…

Du hattest von der ersten Sekunde an enorm große Schuhe auszufüllen, solltest Erwartungen erfüllen, die astronomisch hoch und damit kaum erreichbar waren. Doch Du bist mutig deinen eigenen Weg gegangen und Dir im Herzen immer treu geblieben. Du hast die Geschichte von StarCraft auf deine Weise vollendet und hältst bis zum heutigen Tage die Flagge weiter hoch. Damit konntest Du dir schon vor vielen Jahren deinen wohl verdienten Platz in der Riege der RTS-Welten erobern. Gut gemacht – oder anders ausgedrückt: GG!
(*GG = Good Game!)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert