Keine Farbfehler mehr in Brood War

Der User Aqrit auf teamliquid hat einen einfachen Fix erstellt, mit dem Farbfehler in StarCraft: Brood War der Vergangenheit angehören. Und der Fix ist erfreulich simpel: Einfach die ddraw.dll ins Verzeichnis von Brood War kopieren und fertig. Zudem wird der Startbildschirm etwas länger angezeigt.

Das ist die perfekte Gelegenheit, um die mehrfach ausgezeichneten Planetary Episodes oder auch The Outworld-Saga noch einmal von Anfang bis zum Ende durchzuspielen.

16 Gedanken zu „Keine Farbfehler mehr in Brood War“

  1. Hallo Leute,

    also mir ist bewusst das ich gute 6 Jahre zu spät komme aber ich habe mir mal gedacht das ich die Fanmade Kampange endlich auch mal spielen mag und leider schaffe ich es null sie zum laufen zu bekommen. Wenn ich die gedownloadeten sachen entpacke bekomme ich lediglich eine kleine anwendugsdatei mit 225MB und eine read me datei mit 18KB und egal wo ich diese dateien rein stecke es läuft nicht….. SC ist auf 1.16.1 -.-

    Kann mir da vllt jmd helfen= wenn hier überhaupt noch was gelesen wird 😀

    1. Hello! 😀

      Keine Bange, hier wird immer gelesen und immer geantwortet! 😉
      Was ist denn dein Betriebssystem? Welche Fehlermeldung kommt im Einzelnen? Lässt sich StarCraft original überhaupt starten, und läuft ohne Probleme, keine Farbfehler, etc.?
      In der Regel brauchst du nur die Datei „The Outworld-Saga“ zu entpacken, sicherstellen, dass deine BW-CD im Laufwerk liegt, und doppelt anklicken. Kann sein, dass manche Virenprogramme beim ersten Start anschlagen, weil sich das selbststartende Firegraft-Archiv ähnlich verhält wie Schadprogramme, sie „guckt“ quasi in Dateien von StarCraft rein und gleicht sie mit ihren eigenen Inhalten ab. Da aber nicht erschrecken, sondern einfach nur den Virenwächter beruhigen und wieder an die Arbeit schicken.

  2. Also das Problem ist eher das ich wenn ich die Dateien entpackt habe eig gar nichts starten kann. Ich habe mir einen MPQ archivator gedownloadet wenn ich mit dem die Anwendungsdatei öffne sehe ich allerlei Ordner und Dateien aber das bringt mir leider auch nix. Ich kann den entpackten Ordner auch in den SC ordner Maps packen und ihn im Spiel anklicken aber der ist Leer. Ich hab mir auch deine WC3 kampangen geholt die funzen ohne ein Problem. Ich habe win 10

    1. Windows 10 habe ich schon vermutet…
      Firegraft ist noch nicht auf Win10 gepatcht, leider fraglich, ob das von Seiten der Autoren überhaupt je passiert.
      Ok, wenn du versuchst auf die Anwendungsdatei doppelt zu klicken, kommt wenigstens eine Fehlermeldung, oder passiert gar nichts und StarCraft macht strikte Arbeitsverweigerung?!
      Ein Archiv-Öffner wird nichts bringen, da die Maps alle mit den Dateien im Firegraft-Archiv verknüpft sind. Extrahieren bringt also auch nichts.

  3. Das ist auch so ne sache es passiert nichts allerdings sollte ich vllt erwähnen das ich nie eine CD im laufwerk brauche da alle Blizzard spiele über meinen Bnet accountgeladen wurde. Lediglich den CD Key hatte ich benötigt.

    1. Ah, das ist die Ursache!
      Die berüchtigte Download-Version von Blizzards Battle.net 2.0…
      Irgend etwas hat Blizzard da eingebaut, dass die selfrunning archives nicht mehr funktionieren.

      Da führt kein Weg drum herum: Wenn es dir möglich ist, installiere das Spiel von CD neu. Mit der besagten Download-Version wirst du die Firegraft-Archive jedenfalls nicht zum laufen bringen. Leider sind die Firegraft-Archive essentiell wichtig, in ihnen sind Modifikationen enthalten, die nur innerhalb dieses Formats funktionieren.

  4. Also nun habe ich die CD version installiert aber diese kann ich nicht auf 1.16.1 patchen. Das war auch der grund warum ich es nicht mehr über CD installiert hatte. Hmm hat wohl nicht sein sollen 😀

  5. Also Version ist auf 1.16.1 von CD installiert und Outworldsaga ist entpackt aber es will immer noch nicht. Ein doppelklick auf die Anwendungsdatei danach sagt mein PC erstmal halt das ignorier ich und dann will ich es Starten aber es kommt Assertion Failed Expression: ProgramHandle ! = NULL Line:200 usw.

    1. Oh, diese Fehlermeldung kommt eigentlich beim Startversuch der Download-Version des Battle.net 2.0…
      Hast du die Deinstallation dieser auch gründlich durchgeführt? Soll heißen, restefrei samt Installationsordner?! Und die CD-Version sicherheitshalber auch noch mal unter einem neuen Pfad, bzw. in einem neuen Ordner installiert?!
      Da die Download-Version nun (vermutlich) als erstes in die Registry deiner Win 10-Version geschrieben wurde, kann ein störrisches Gehabe von Seiten Windows 10 eventuell ebenfalls eine Rolle spielen. Kenne leider Win 10 nicht so gut, weiß nicht, wie sich das OS der Firegraft-Technologie gegenüber verhält.
      Mögliche Lösungsansätze wären nun noch zu versuchen die .exe Datei mit dem Kompabilitätsmodus zu starten.

  6. Habs mit win 7 und viast versucht aber beide male der selbe fehler. ich werde nun nochmal alles raus schmeissen was ich an starcraft finde und neu installieren auch in nem anderen ordner wenn das auch nicht hilf muss ich mich wohl damit abfinden… aber wundern tut mich das deine warcraft kampangen ohne probleme laufen

    1. Die WarCraft-Kampagnen sind mit den StarCraft-Kampagnen auf gar keinen Fall zu vergleichen. Die SC/BW-Projekte greifen auf einen tiefen Kern an Modifikationen zurück, wenn das nicht so wäre und die StarCraft-Kampagnen würden genau wie die Kampagnen für WarCraft III lediglich aus Maps bestehen, dann würde das für StarCraft auch ohne Probleme funktionieren. 😉

      Zudem ist WarCraft III natürlich viel jünger als StarCraft. In der Regel funktionieren die Mod-Archive für die StarCraft-Kampagnen auch, aber eben am besten mit Win XP bis Win 7. Für 10 ist einfach noch kein Support von DiscipleofAdun (hat Firegraft für SC 1.16.1 kompatibel gemacht) erfolgt.

  7. mal noch ne ganz doofe frage wie schaut den das icon aus nach dem entpacken. Die readme datei hat das typische icon die andere datei erinnert mich an eine zusammen gefaltete Zeitung 😀

  8. Musste gerade mein PC neu aufsetzen…
    Hatte damals Starcraft – Anthology gekauft, aber bekomme bei Blizzard nur noch die Starcraft Version 1.18 zum Download, worin Dein Kampagnen-Mod nicht läuft… :'(
    Bräuche mal eine normale Installation der Starcraft- Anthology (StarCraft incl. Brood War), da ich leider keine CD habe und der digitale Download geupdated wurde… Patcher vom Broodwar Version 1.16.1 habe ich da…
    Kann mir wer weiter helfen und eine Installation online stellen?
    Cracks oder anderes will ich auf keinen Fall, da ich einen gültigen Key besitze und die gecrackten Versionen unter Windows 7 – 64 bit buggy laufen…
    Kann wer eine orginale Installation online stellen? Bitte…

    1. Hatte diesen Kommentar noch gar nicht gesehen, sorry dafür! (Bei 153 Spameinträgen dümpelte dieser Eintrag irgendwo dazwischen wie ein Stück Treibgut…^^)
      Was du haben möchtest, ist ein Image von Brood War, aber ich kann dir schon versichern, dass es damit auch Probleme geben „kann“. In der Vergangenheit wurde mehrfach davon berichtet, dass mit dieser „Art von Installation“ manchmal Portraits oder Sounds nicht richtig abgespielt worden sind, weil die Registry-Einträge buggy sind.

      Guck einfach mal auf amazon: Dort gibt es CD-Versionen für schlappe 3 Euro. 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.